Liebe Susanne,
als ich zu Dir kam, hatte ich so viele Zweifel, was meine Stimme anging. Nach einem unglaublich angenehmen, ersten Telefongespräch und einem wunderbaren Kennenlernen, bei dem wir geprüft haben, ob die Chemie stimmt, begannst du damit, diese Zweifel in mir „abzubauen“. Ich werde nie vergessen, wie ich Dir damals schrieb, du solltest „alles aus mir rausholen, was geht“. Und genau das hast du getan.
Mit deiner wundervollen Art weißt du genau, wie du auf deiner SchülerInnen eingehen musst, damit diese die Feinheiten der Gesangstheorie und -praxis nachvollziehen, verstehen und anwenden können. Dabei weißt du genau, was für einen Charakter, Atem- oder Gesangstyp du vor Dir stehen hast. Sollte etwas Gesangliches oder beispielsweise eine Atemtechnik mal nicht klappen (und dabei muss ich wirklich betonen, dass Dir und deinem geschulten Gehör nicht das kleinste Detail entgeht!), hast du stets noch weitere Ansätze in petto, die das Problem beheben sollen.
Neben dem stetigen Vermerk des persönlichen Fortschrittes gibt es zur Nachbereitung stets noch Videos oder Anleitungen zur Übung von Dir, um sich auch zuhause oder unterwegs stimmlich weiterbilden bzw. stabilisieren zu können. Besonders hervorzuheben ist auch, dass man merkt, mit wie viel Liebe du ongespräch und einem wunderbaren Kennenlernen, bei dem wir geprüft haben, ob die Chemie stimmt, begannst du damit, diese Zweifel in mir „abzubauen“.
Ich werde nie vergessen, wie ich Dir damals schrieb, du solltest „alles aus mir rausholen, was geht“. Und genau das hast du getan.
Mit deiner wundervollen Art weißt du genau, wie du auf deiner SchülerInnen eingehen musst, damit diese die Feinheiten der Gesangstheorie und -praxis nachvollziehen, verstehen und anwenden können. Dabei weißt du genau, was für einen Charakter, Atem- oder Gesangstyp du vor Dir stehen hast. Sollte etwas Gesangliches oder beispielsweise eine Atemtechnik mal nicht klappen (und dabei muss ich wirklich betonen, dass Dir und deinem geschulten Gehör nicht das kleinste Detail entgeht!), hast du stets noch weitere Ansätze in petto, die das Problem beheben sollen. Neben dem stetigen Vermerk des persönlichen Fortschrittes gibt es zur Nachbereitung stets noch Videos oder Anleitungen zur Übung von Dir, um sich auch zuhause oder unterwegs stimmlich weiterbilden bzw. stabilisieren zu können.
Besonders hervorzuheben ist auch, dass man merkt, mit wie viel Liebe du bei der Sache bist, die sich vor allem in deinem Verbesserungswillen und der personenorientierten Art äußern.Selbst wenn der Unterricht eigentlich schon zuende ist, scheust du auch nicht davor, wenn möglich, noch ein paar Minuten mehr on top zu packen, solltest du das Gefühl haben,dass noch etwas fehlt, um die heutige Einheit abschließen zu können. Besonders klasse finde ich ebenfalls deine Offenheit für „Andersartiges“ ?. Auch wenn mein favorisiertes Genre der etwas härteren Gangart vielleicht nicht unbedingt dein Spezialgebiet war, schätze ich es sehr, dass du dich hierfür schlau machst, um genau auf das einzugehen, was mir wichtig ist, sodass du letzten Endes genau weißt, welcher Weg einzuschlagen ist, damit das Ganze reibungslos funktioniert.

Nach den bisher einigen tollen Stunden, die ich inzwischen mit Dir arbeiten durfte, bin ich Dir so dankbar, dass du es geschafft hast, einen Großteil meiner Zweifel aus dem Weg zu räumen und ich es endlich geschafft habe, „meine Stimme zu lieben“.  Niemals hätte ich gedacht, dass ich einmal in der Lage sein würde, diese derart vielseitig einzusetzen und nach deiner Aussage so viel Gefühl dabei zu übertragen. Ebenso wenig hätte ich gedacht, jemals von irgendwem auf eine Songinterpretation ein Feedback mit den Worten „sehr gut“ zu bekommen oder eine so  und wirkungsvolle Analyse übermein eigenes Auftreten beim Singen zu erhalten.

Glücklicherweise haben wir ja noch ein paar Stunden zusammen, sodass ich nun noch schreiben kann:

„Danke für alles, was wir bis jetzt erlebt haben, und alles, was demnächst noch kommt!“

Felix

Diesen Artikel weiterempfehlen: