27. September 2021

Alexandertechnik und Stimme

Ändere deine Haltung und du änderst deine Stimme. Aus eigener Erfahrung habe ich die Arbeit mit der Alexandertechnik als sehr segensreich erlebt. Eine Effekt ist …

mehr
Monkey's Daughter mit Susanne Wieneke und Eduard Luszas Europ. Konferenz des Max Planck Institutes Göttingen, Aula am Wilhelmsplatz 09/2020

17. Juni 2021

Professionell singen heißt Leistungssport zu betreiben

Die Stimme im Popularbereich: Das am meisten unterschätzte Instrument! Bedenke, dass professionelles Singen dem Leistungssport gleichkommt. Gutes Training und die richtige Art zu entspannen sind …

mehr

9. April 2021

Stille, die Pause im Gesang

Es ist Stille in der Musik! Singen bedeutet Hören, Lauschen, Fühlen. Als ich neulich durch die tief verschneite Stadt ging … Die Stille der Schneelandschaft …

mehr
Buchcover - Das Buch vom Summen

8. April 2021

Summen – ist das wirklich so gut? Ja!

Stelle dir ein Hummelnest vor. Hummeln erzeugen Vibrationen, dadurch wird das Nest warm. Summen erzeugt eine Vibration der Schleimhäute, also Wärme, also erhöhter Stoffwechsel, also …

mehr

26. März 2021

Kannst du Präsenz?

Was ist das eigentlich – die viel zitierte Bühnenpräsenz? Du spürst es, wenn jemand diese Präsenz besitzt. Lässt sich das lernen? Ja und nein. Es …

mehr

2. März 2021

Intuition und ein Kleid aus Polyester

Ich wusste schon immer, dass ich auf die Bühne MUSS! Eines Tages schlenderte ich beim Besuch in meiner Heimatstadt Frankfurt/M über die Zeil und da …

mehr

2. Februar 2021

Belting wird zu Overdrive und Edge

Belting ist bekannt als die Technik, um bei rockigen Songs kraftvoll und ausdrucksstark in der Höhe singen zu können. Die Begründerin der Complete Vocal Technique, …

mehr

24. Januar 2021

Sicher singen durch Hypnose

Du möchtest mit deinem Gesang andere erreichen? Du willst auf die Bühne oder stehst bereits auf der Bühne? Eine gute Gesangstechnik gibt dir Sicherheit. Auch …

mehr

16. Januar 2021

Auf dem Weg zur Präsenz oder: „hole alles aus mir heraus …“

Ein neuer Gesangaspirant (*1), mit dem ich neulich den Vertrag für das „Walking on Clouds“ – Programm abgeschlossen habe, schrieb unter seine Zusage: Unter einer …

mehr