Blog

Warum deine Gigs nicht funktionieren: Teil 2

2. Mai 2021

Demontieren auf der BĂĽhne – was bedeutet das? Beispiel: in deiner Band gibt es Stress. Du rockst ab, was das Zeug hält, hast aber die

mehr ...

Deine Gigs funktionieren nicht … ?

18. April 2021

Deine Gigs funktionieren nicht, obwohl du tolle Sachen machst? Plane deinen Auftritt! Du kannst die tollste Sänger*in sein, deine Performance ist klasse, deine Band super.

mehr ...

Sing like an American

Amerikanischer Twang Beim Singen englischer Songs spielt die Aussprache eine groĂźe Rolle, sie hilft in den richtigen rockig, poppigen Sound zu kommen. Lade dir eine

mehr ...

Stille, die Pause im Gesang

9. April 2021

Es ist Stille in der Musik! Singen bedeutet Hören, Lauschen, FĂĽhlen. Als ich neulich durch die tief verschneite Stadt ging … Die Stille der Schneelandschsft

mehr ...

Summen – ist das wirklich so gut? Ja!

Stelle dir ein Hummelnest vor. Hummeln erzeugen Vibrationen, dadurch wird das Nest warm. Summen erzeugt eine Vibration der Schleimhäute, also Wärme, also erhöhter Stoffwechsel, also

mehr ...

Kannst du Präsenz?

26. März 2021

Kannst du Präsenz? Was ist das eigentlich – die viel zitierte BĂĽhnenpräsenz? Du spĂĽrst es, wenn jemand diese Präsenz besitzt. Lässt sich das lernen? Ja

mehr ...

Intuition und ein Kleid aus Polyester

2. März 2021

Ich wusste schon immer, dass ich auf die BĂĽhne MUSS! Eines Tages schlenderte ich beim Besuch in meiner Heimatstadt Frankfurt/M ĂĽber die Zeil und da

mehr ...

Belting wird zu Overdrive und Edge

2. Februar 2021

Belting ist bekannt als die Technik, um bei rockigen Songs kraftvoll und ausdrucksstark in der Höhe singen zu können. Die Begründerin der Complete Vocal Technique,

mehr ...

Sicher singen durch Hypnose

24. Januar 2021

Du möchtest mit deinem Gesang andere erreichen? Du willst auf die Bühne oder stehst bereits auf der Bühne? Eine gute Gesangstechnik gibt dir Sicherheit. Auch

mehr ...

Auf dem Weg zur Präsenz oder: „hole alles aus mir heraus …“

16. Januar 2021

Ein neuer Gesangaspirant (*1), mit dem ich neulich den Vertrag fĂĽr das „Walking on Clouds“ – Programm abgeschlossen habe, schrieb unter seine Zusage: Unter einer

mehr ...