An Susannes Unterricht gefällt mir besonders die Vielseitigkeit. Ich habe immer gedacht, Gesangsunterricht würde eigentlich nur technisch sein, doch Susannes Unterrichtskonzept ist viel mehr als das.

Sie versteht ganz genau, dass zum Singen viel mehr gehört als nur Atemkontrolle oder Töne treffen. Neben einem guten technischen Konzept gehört für Susanne nämlich auch Performance, Emotionen & Ausdruck und Persönlichkeit dazu.
Susanne entwickelt sehr schnell ein Gefühl für die individuelle Persönlichkeit und so auch für die Stärken und Schwächen, und weiß ganz genau auf welcher Ebene man arbeiten muss, um den besten Fortschritt zu erzeugen.

Beispielsweise lag in meinem Fall der Fokus auf Performance und Ausdruck, weil das meine größten Baustellen sind. Würde ich alleine/mit Online-Kursen lernen, hätte ich die Wichtigkeit dieser Ebenen für die Gesangsentwicklung nicht erkannt! Und auch wenn dieser Übungen manchmal WEIT außerhalb meiner Komfortzone liegen, fühle ich mich im Unterricht wohl und weiß, dass es genau das ist was ich brauche, um weiterzukommen und meinen Gesang zu verbessern. Finde ich sehr wertvoll!

Es macht sehr viel Spaß eigene oder existierende Songs im Unterricht durchzunehmen und mit Hilfe von Susanne verschiedene Ansätze, Settings, Mindsets zu probieren, hier und da mal Video- oder Tonaufnahmen zu machen und zu analysieren oder interessante Konzepte der CVT zu lernen und umzusetzen. 

Susanne stellt auch immer die richtigen Fragen, wenn es darum geht zu verstehen, wo beim Singen z.B. (mentale) Blockaden bestehen und wie sie entstanden sind, oder wo einem die eigene Wahrnehmung im Weg steht. Diese Gespräche sind sehr angenehm und genauso hilfreich bei dem Prozess, wie das eigentliche Singen! 

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen: