Ein neuer Gesangaspirant (*1), mit dem ich neulich den Vertrag für das “Walking on Clouds” – Programm abgeschlossen habe, schrieb unter seine Zusage:

Unter einer Bedingung: “Hole bitte alles aus mir heraus, was geht”. Darauf konnte ich nur antworten: “Ja, gerne. Und hole du bitte alles aus mir heraus”.

Und dies bringt es auf den Punkt: für mich persönlich ist es sehr erfüllend, wenn meine Coachees mein ganzes Wissen nutzen, abfragen und förmlich aus mir heraus kitzeln!

Dieses “ich möchte alles geben” gilt im selben Maße für die Bühne! Stell dich auf die Bühne und gib alles!

Natürlich gehört dazu eine gute Vorbereitung. Es gehört dazu, dass du deiner sicher bist und weißt, was du zu geben hast.

Es gehört dazu, dass du ein Bewusstsein darüber hast, dass deine Performance, dein Können wertvoll ist!

Dass es eine Bedeutung hat. Für dich und auch für viele andere, die in dein Konzert kommen!

Ich nenne es auch: Die ununterbrochene Hinbewegung zum Publikum.

Wir Sängerinnen und Sänger möchten Erfolg haben, Anerkennung, begeisterten Beifall.
Doch zuerst bist du selbst dran, etwas zu geben. Wende dich zum Publikum hin. Singe es an mit deiner Mimik, sieh es an, lasse niemanden aus. Versuche, nicht daran zu denken, ob du gut ankommst.

Bleibe bei dir selbst, spüre deine Kreativität, deinen eigenen Flow und den deiner Band.
Je stärker du deiner selbst bewußt bist, desto leichter kann das Publikum “ja” zu dir sagen.
Tauche ganz in dich selbst, in deine Musik hinein und gib alles, was du aus dir selbst herausfließt.

Und bald merkst du, dass auch das Publikum in einen Flow kommt, deine Aktion und die Reaktion der Zuhörer*innen werden eins,
du hörst die berühmte Stecknadel fallen, auch bei den lautesten Gitarrenriffs …

So gibst du und dein Publikum euer Bestes und das Konzert wird ein tolles Erlebnis.

 

 

(*1) Aspirant : Die etymologische Bedeutung des Wortes ist in diesem Zusammenhang interessant.

Singen ist einhauchen, anhauchen ….

Frz. aspirant, dem substantivierten Part. Präs. von frz. aspirer ‘an-, einhauchen, etw. anstreben’. Zugrunde liegt lat. aspīrāre ‘hinhauchen’, übertragen ‘sich zu nähern suchen’, mlat. ‘etw. erstreben’; vgl. lat. spīrāre ‘hauchen, atmen’ und ad- ‘zu, an, hin(zu), heran, herbei (Quelle: www.dwds.de)

Diesen Artikel weiterempfehlen: